Dr. Alexandra Lieb

Ärztin mit Weitblick

Mein Antrieb ist es Menschen zu helfen und zu heilen. Als überzeugte Allgemeinmedizinerin bin ich fasziniert, über die Komplexität und den Heilungswillen des menschlichen Körpers. Ich erlebe Menschen, die mit ihrem Zutun und einer guten Diagnostik wieder gesund werden. Krankheit ist immer ein Signal, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt. Je besser man einen Körper versteht, desto effizienter kann man die Sprache dazu lernen.

warum tue ich etwas

Das schönste Erfolgserlebnis ist Menschen helfen zu können und Sie wieder gesund zu sehen. Leider gehen wir mit dem Gut Gesundheit viel zu sorglos um. Ich bin sehr demütig gegenüber dem Gut „Gesundheit“. Immer wieder erlebe ich, dass es Menschen nach einer erfolgreichen Behandlung wieder gut geht. Meist wird dies viel zu selbstverständlich gesehen. Umso wichtiger ist es den Körper medizinisch richtig zu unterstützen und die Heilkräfte anzukurbeln.

seit wann arbeite ich im Gesundheitsbereich

Ich bin schon sehr früh im Gesundheitsbereich tätig gewesen, schon während der Schule in den Ferien als Praktikantin, Pflegehelferin, bei einem Gerichtsmediziner sowie in verschiedenen Spitälern in Wien und meinem Heimatspital in der Steiermark. Ich kenne sehr viele Hierarchien des Gesundheitsbereiches, das macht mich auch zu einem verständnisvollen Menschen und Arzt.

seit wann arbeite ich als Ärztin

Nach meinem Studium absolvierte ich meinen Turnus in Krems wo ich alle Abteilungen durchlief, danach 8 Jahre als praktische Ärztin im Herz-Kreislauf-Zentrum in Groß Gerungs. Ebenso absolvierte ich 3 Jahre die Fachausbildung für Interne.

Den ganzheitlichen Ansatz erlernte ich durch die Akupunktur.

mein Ausgleich, meine Hobbys

In meiner Freizeit gehe ich Walken, Mountainbiken, Langlaufen und Schifahren. Gerade Mountainbiken und Schifahren sowie auch Langlaufen sind eine Kombination aus Technik, Ausdauer und Mut.

Ausbildung

  • Volksschule und Gymnasium in Weiz
  • Studium in Graz und in Wien
  • 3 Jahre Turnus im LKH Krems
  • Mehrere Monate Pulmologie (Lunge) im LKH Krems
  • 8 Jahre Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
  • 3 Jahre Fachausbildung INTERNE
  • Ausbildung Akupunktur
  • Ausbildung Wundmanagement
  • Notarztdiplom
  • fachübergreifende Fachausbildungen

Ich war über die ganze Zeit des Studiums in Spitälern oder verwandten Berufen tätig und lernte somit alle Bereiche sehr gut kennen.

  • Die ersten Jahre Pflegedienst im Spital
  • Mehrere Jahre bei einem Gerichtsmediziner
  • Fachspezifische Ausbildung in mehreren Spitälern in Wien, u.a. in der Uni Klinik Wien